Der vergessene Krieg

Anwesend: Regisseur Ulrich Waller und Dania Hohmann

Ort: Gustav-Heinemann-Bürgerhaus, Kirchheide 49, 28757 Bremen, Studiobühne
Zeit: Donnerstag 23. 02. 2023, 17:30 Uhr

Die Deutsch Italienische Gesellschaft Bremen und die Friedensschule Bremen sind im April 2022 in Marzabotto/Italien gewesen und haben erfahren, welches Leid durch das Massaker der deutschen Wehrmacht 1944 dort geschehen ist. In der Emillia Romana und der Toskana trifft man in vielen Dörfern auf ein Denkmal, das an ähnliche Gräueltaten erinnert.

Der Regisseur und Intendant Ulrich Waller hat 2015 einen Dokumentarfilm geschaffen, der sich mit der Aufarbeitung des in dem toskanischen Dorf Gusmè verübten Massakers befasst. Gemeinsam mit den Regisseuren Matteo Marsan und Dania Hohmann wagen Sie den Versuch, mit Mtteln des Theaters die Ereignisse vom Juli 1944 zu rekonstruieren und italienisch-deutsche Geschichte gemeinsam zu spielen. Das Ensemble bestand aus Laien aus dem Dorf und Schauspielern aus Italien und Deutschland.

Im Dorf werden verschiedene Versionen der Geschichte erzählt. Die Schuldfrage hat den Ort gespalten. Haben die Partisanen, die kurz vorher die deutschen Soldaten angegriffen hatten, auch Schuld auf sich geladen?

Der Film von Eduard Erne und Ulrich Waller beschreibt die Recherche zu diesem Projekt, dokumentiert die Entstehung dieses einmaligen Theaters der Erinnerung und versucht gleichzeitig mit Journalisten das Ereignis einzuordnen.

Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Internationalen Friedensschule Bremen gemeinsam mit der Deutsch Italienischen Gesellschaft Bremen.