Fotos vom Gesprächskreis der Zeitzeugen 'Kindheit und Jugend im NS-Staat' im Bürgerhaus Vegesack

ARCHIVGESPRÄCH zum Film 'Der Einzelkämpfer'

Dienstag, 26. April 2016, 18.00 Uhr
Bürgerhaus Vegesack/Studiobühne

Ein Film von Dr. Wilhelm Rösing, Bremen 2011 (79 Min.)

Heinz Düx (geb 1924 in Marburg) war 1960 – 1963 Untersuchungsrichter bei der Vorbereitung der Auschwitzprozesse. 1970 wurde er Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht in Frankfurt/Main. Heinz Düx setzte sich später für die Wiedergutmachungs- und Entschädigungsanprüche von Opfern des NS-Staates ein.

Der Film bietet einen Rückblick auf die restaurativen Zustände in der Bundesrepublik während der 50er bis 70er Jahre. Heinz Düx war ein Außenseiter in der Richterschaft der BRD. Sein antifaschistischer Einsatz brachte ihm viele Anfeindungen ein.

Bei der Filmvorführung war der Produzent und Regisseur, Dr. Wilhelm Rösing, anwesend.