Späte Ehrung für Bremer Widerstandskämpfer

Gedenktafel am Hermann-Böse-Gymnasium erinnert neben dem Namenspatron der Schule auch an den ehemaligen Schüler Rudolf Jacobs, der am 3. November 1944 sein Leben im Kampf gegen den Nationalsozialismus und Faschismus in Norditalien verlor.

Veranstaltung am 3. November 2022, ab 16.00 Uhr

Am 3. November 2022 wird am Hermann-Böse-Gymnasium eine Gedenktafel beim Schulportal enthüllt. Mit dieser ehrt die Schule sowohl ihren Namensgeber Hermann Böse (1870-1943), langjähriger Musiklehrer der Schule, als auch Rudolf Jacobs (1914-1944), ehemaliger Schüler der Schule. Beide Persönlichkeiten eint ihr aufrechtes Eintreten für Humanität und ihr Widerstand gegen den Nationalsozialismus, den sie beide mit ihrem Leben bezahlt haben. Hermann Böse war aktiv in der Kommunistischen Partei, während der kurzen Phase der Räterepublik Leiter des „Volkskommissariats für Schul- und Bildungswesen“ und in der NS-Zeit aktiv im Widerstand. Rudolf Jacobs stammte aus einer namhaften Bremer Architektenfamilie und war von dieser liberal geprägt. Als Marine-Unteroffizier wurde er 1943/44 in La Spezia im von der Wehrmacht besetzten Nord-Italien eingesetzt, wo Wehrmacht und SS einen grausamen Vernichtungsfeldzug gegen die Zivilbevölkerung führten. Jacobs schloss sich den Partisanen an und kämpfte als „Comandante Rodolfo“ auf ihrer Seite gegen den Krieg. Am 3. November 1944 wurde er in der Kleinstadt Sarzana von italienischen Faschisten erschossen. Bis heute wird er in der Region verehrt.
Nach der Enthüllung der Gedenktafel im Beisein von Bildungssenatorin Sascha Aulepp, Vertreter*innen der Schule, Gästen aus Italien und Familienangehörigen von Rudolf Jacobs werden Schüler*innen in der Aula ihre Arbeitsergebnisse zu Rudolf Jacobs und dem Krieg in Norditalien vorstellen. Auch in der anschließenden Podiumsveranstaltung wird das Thema erörtert, welche gemeinsam von der Schule und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft veranstaltet wird.

Die Veranstaltung ist öffentlich, Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen.
Kontakt: christine.stangl@schulverwaltung.bremen.de und ulli.pe@t-online.de

Ablauf der Gedenkveranstaltung am 3.11.2022:

• 16.00 Uhr:   Enthüllung der Gedenktafel am Hauptportal der Schule (Hermann-Böse-Str. 1-9)

• 16.45 Uhr:   Ausstellung zu Rudolf Jacobs im Foyer vor der Aula der Schule
    (Geschichts-AG des Hermann-Böse-Gymnasiums, Internationale Friedensschule Vegesack)

• 17.30 Uhr:   Podiumsveranstaltung zu Rudolf Jacobs in der Aula der Schule
    Begrüßung durch Dr. Christine Stangl (Stellvertretende Schulleiterin, Geschichts-AG der Schule) und Marco Eggert (Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen)

Teilnehmer*innen auf dem Podium:
    - Carlo Greppi (Historiker an der Universität Turin, Autor über Rudolf Jacobs)
    - Denise Murgia (Partisanen-Organisation ANPI Sarzana)
    - Claudia Höft (Enkelin von Rudolf Jacobs, Hamburg)
    - Ekkehard Bohne (Internationale Friedensschule Bremen)
    - Schüler*innen des Hermann-Böse-Gymnasiums

Moderation:
    - Ulrike Petzold (Journalistin, Autorin eines Radio-Features über Rudolf Jacobs
    - und Vorstandsmitglied der Deutsch-Italienischen Gesellschaft)

Ende der Veranstaltung: ca. 19.15 Uhr

Dr. Christine Stangl, Stellvertretende Schulleiterin des Hermann-Böse-Gymnasiums
Ulrike Petzold, Deutsch-Italienische Gesellschaft

Ankündigung:
Am 4. November findet von 19.30 - 21.00 Uhr eine Lesung im Bremer Presse Club statt.

Il Buon tedesco / Der gute Deutsche – Lesung und Gespräch mit dem Autoren Carlo Greppi (Turin)

Das Buch “Il Buon tedesco” ist die einzigartige Geschichte des Bremer Marinekapitäns Rudolf Jacobs, der an der italienischen Front bei La Spezia eingesetzt war und 1944 beschloss, die Wehrmacht zu verlassen und sich den italienischen Partisanen der Garibaldi-Brigade “Ugo Muccini” in den Bergen des ligurischen Apennin anzuschließen, um an ihrer Seite gegen die deutschen Besatzer und die italienischen Faschisten für ein Ende des Krieges zu kämpfen.

04.11.2022

Ort: Bremer Presse Club
Schnoor 27/28

Weitere Informationen:
Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V.

Begegnungsseminare mit Bürgern der Vegesacker Partnergemeinde Marzabotto

• Vorträge und Diskussion mit italienischen Gästen
  • Unterrichtsgespräche
  • Filmdokumentation und Ortsbegehungen
  • Zeitzeugengespräche

Seit 1985 besteht ein intensiver soziokultureller Seminaraustausch zwischen Mitarbeitern des Projektes 'Internationale Friedensschule Bremen' im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Vegesack und der Vegesacker Partnergemeinde Marzabotto bei Bologna in Norditalien.

In diesem Jahr findet aus Anlass der Befreiung Italiens durch die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg am 25. April wieder ein Treffen mit dem Ortsamtsleiter von Vegesack Heiko Dornstedt und dem Beiratssprecher Torsten Bullmahn sowie Mitgliedern der Archivgruppe der Internationalen Friedensschule Bremen in Marzabotto an der dortigen Friedensschule Scuola di Pace di Monte Sole statt.

Marzabotto liegt ca 20 Km südwestlich von Bologna, der Hauptstadt der Region Emilia Romagna in Norditalien.